Schul-Hofflohmarkt 2019

Stadtmeisterschaft im Fußball 2019

Unsere Mannschaft holte den 1. Platz:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Stadtmeisterschaften Tischtennis 2018

Stadtmeisterschaft Kölner Förderschulen Tischtennis
Unsere Mannschaft holt den zweiten Platz!

Leitbild

 

"Wir lernen und leben miteinander!"

 

Ausgehend von diesem Leitbild verstehen wir uns als eine Gemeinschaft, die gemeinsam die Schule, das Schulleben und die Förderung der Schülerinnen und Schüler organisiert, konzeptionalisiert und beständig weiterentwickelt.

 

Stützpfeiler und Fundament dafür ist eine pädagogische Haltung der Lehrerinnen und Lehrer und der Pädagogischen Fachkräfte der OGS, deren zentrale Merkmale Wertschätzung, Akzeptanz und Annahme sind.

 

Schulverfassung

 

Die Leitsätze unserer Schulverfassung repräsentieren die wichtigsten Regeln unseres täglichen Zusammenlebens. Enstanden ist die Schulverfassung aus einem von der SV organisierten Projekts. Am Ende stand die feierliche Verabschiedung der Schulverfassung.

 

"Ich achte den anderen wie er ist"

 

"Ich übernehme Verantwortung für unsere Materialien und unser Schulhaus"

 

"Ich bin mit dafür verantwortlich, dass wir uns in unserer Schule wohl und sicher fühlen"

 

"Ich gehe fair und respektvoll mit jedem um"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch konsequentes Intervenieren bei Nichteinhalten dieser Grundsätze unseres täglichen Zusammenlebens versuchen wir unsere Schulverfassung zu einem gelebten Grundwert unserer Schule werden zu lassen.

 

Eltern und Schülerinnen und Schüler unterzeichnen mit der Aufnahme eine Vereinbarung in der sie sich verpflichten, die Grundsätze der Schulverfassung einzuhalten.